Christine Ruhland, Heilpraktikerin

Praxis Christine Ruhland - ein ganzheitlicher Blick auf Mensch und Leben

Meine Berufung galt schon immer den Themen Naturmedizin, Psychologie, Selbstentfaltung, Spiritualität und Bewusstsein. Entsprechend breit gefächert sind meine Ausbildungen und therapeutischen Erfahrungen. 

Seit 2005 bin ich als Heilpraktikerin und Coach tätig, die ersten Jahre fest angestellt in einer großen Naturheilpraxis, seit 2010 in eigener Praxis in München Schwabing, und seit 2015 auch in meiner Zweitpraxis in Geltolfing bei Straubing.

In meiner Praxis verknüpfe ich Ansätze für die Heilung des Körpers (wie z.B. Naturheilverfahren, Schmerztherapie, Homöopathie oder Akupunktur) mit Methoden, die auf den Geist und die Psyche wirken (wie Hypnose, Wingwave, Körperpsychotherapie oder Energetische Psychologie, etc.).

Ich schaue nicht nur aus einer Richtung auf dein Thema, sondern betrachte das komplexe Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele aus einer ganzheitlichen Perspektive. Je nachdem, was deine aktuelle Situation gerade erfordert, wende ich genau die Methoden an, die dich bestmöglich unterstützen.

Dabei legen wir unser Augenmerk nicht nur auf die Symptome, sondern erforschen und behandeln die Ursachen deiner Probleme – sowohl bei körperlichen Krankheiten als auch in seelischen Nöten. Wir gehen der Frage nach, welche negativen Glaubenssätze, körperlichen und emotionalen Blockaden oder Traumata das System an der Regulation hindern, schauen aber auch, was es jetzt braucht, um den nächsten Schritt in eine glückliche und gesunde Zukunft zu machen. 

Mein Ansatz ist dabei immer positiv, lösungsfokussiert, ressourcenorientiert und die Selbstwirksamkeit stärkend.

 

Meine Praxis-Philosophie

Jedes menschliche Leben beinhaltet auch Erfahrungen von Krankheit, Unsicherheit, Schmerz, Leid, Verlust, Zweifel und Scheitern. Am liebsten würden wir in solchen Situationen davonlaufen oder die Decke über den Kopf ziehen. Doch Flucht und Verdrängen bringen uns nicht weiter.

Falls du selbst gerade durch solch eine schwierige Phase gehst, freue ich mich, dass du dir Hilfe suchst. Manchmal braucht es einen professionellen Begleiter, der uns ein Stück an der Hand nimmt, der uns an unser Licht und unsere Kraft erinnert, der unsere Gefühle aushalten und ihnen Raum geben kann, und der uns ermutigt, durch die dunkle Nacht hindurchzugehen. Denn nach jeder Nacht kommt auch ein neuer Tag. 

Ich bin zutiefst überzeugt davon, dass wir immer alles bereits in uns haben, was es braucht, um mit den Herausforderungen auf unserem Weg fertig zu werden. Das Leben liebt uns, es möchte uns wachsen und erblühen sehen. Wenn wir mitten in einer Krise sind, ist das oft schwer vorstellbar, aber im Rückblick sind es immer die schwierigen Lebenssituationen, die uns reifen und wachsen lassen. Und die uns neue Potenziale und Kräfte zugänglich machen.

Auch wenn du mit körperlichen Symptomen, Unwohlsein und Schmerzen belastet bist, lohnt es sich, tiefer hinzuschauen und den Weg der Naturheilkunde einzuschlagen – bei schweren Krankheiten zumindest begleitend. Zwar ist dieser Weg oft beschwerlicher, weil er mit gewissen Umstellungen in der Lebensweise verbunden ist, und auch an den Ursachen ansetzt, dafür werden wir aber zumeist mit einer stabileren Gesundheit und mehr Lebensfreude belohnt.

Jeder Weg in die Heilung und positive Veränderung beginnt mit einem Ja! Ja, zu dem was jetzt ist. Ich möchte dir Mut machen, dir deine Symptome und Schattenthemen, deine verdrängten Emotionen und deine destruktiven Muster mitfühlend anzuschauen. Denn nur das, was wir umarmen und in unser Herz nehmen, kann wirklich heilen. Und wo ein Schatten ist, da ist immer auch großes Licht!

Ich sehe es als meine Berufung, Menschen dabei zu unterstützen, ganz zu werden, alles anzunehmen was zu ihnen und zum Menschsein gehört, und mutig ihren ureigenen Weg zu gehen.

 
 

Die Säulen unserer Zusammenarbeit

Selbstwirksamkeit

ICH kann etwas bewirken und verändern

Akzeptanz

Ich sage JA zu mir und zu dem was ist

Lösungsorientierung

Ich lasse das Problem los und öffne mich für die Lösung

Selbstverantwortung

ICH übernehme die Verantwortung für mein Glück & meine Gesundheit

Ich setze meinen Fokus auf das Gute und das Gelingen

Spiritualität in Heilkunde, Therapie und Coaching

Meine Sicht auf mich selbst, und natürlich auch auf meine Klienten und das Leben ist geprägt von meiner jahrzehntelangen spirituellen Praxis und den tiefen mystischen Erfahrungen, die mir auf diesem Weg geschenkt wurden. Die Spiritualität ist so tief in meinem Sein verankert und ein so präsenter Teil meines Wesens, dass sie automatisch jeden Lebensbereich durchdringt – natürlich auch meine Praxisarbeit. 

Dabei ist meine spirituelle Sicht unabhängig von jeglicher Konfession, vollkommen undogmatisch, und frei von Konzepten und Weltanschauungen. Eine Klientin von mir hat es einmal sehr treffend beschrieben als eine „Spiritualität vollkommen down to earth“, was für mich ein riesiges Kompliment ist. 

Denn es geht nicht darum, uns in rosarote Welten und esoterische Konstrukte zu flüchten, sondern eine Haltung von Bewusstheit, Achtsamkeit und Präsenz in unseren Alltag zu bringen. Entsprechend wird dir niemals irgendetwas aufgedrängt, denn es gibt bezüglich unseres wahren Seins und der universellen Gesetze nichts zu glauben, sondern nur selbst zu erfahren. 

Ich bin überzeugt, dass meine spirituelle Verwurzelung mir erlaubt, mit meinen Klienten noch ein ganzes Stück tiefer zu tauchen als es in der herkömmlichen Therapie oder im klassischen Life Coaching möglich wäre. Am Ende der Reise erwartet dich ein unerschütterlicher innerer Frieden, Urvertrauen ins Leben und ein Empfinden von Glücklichsein, das unabhängig ist von den äußeren Umständen.

Du entscheidest natürlich immer, wie weit du Herz und Bewusstsein öffnen willst für neue, transformierende Sichtweisen und Erfahrungen!

 
 
Christine Ruhland - Praxis

Meine Therapien, Methoden und Ausbildungen

Psychotherapeutische Verfahren / Coaching

  • Hypnosetherapie und hypnosystemische Techniken
  • EMDR
  • Breathwork
  • Gesprächstherapie
  • Wingwave
  • Körpertherapie
  • Herzkohärenz Methoden
  • Energetische Psychologie/Tapping
  • Imaginative Systemaufstellung
  • Klangtherapie und Tiefenentspannungsmethoden

Naturheilkundliche Verfahren

  • Diagnostik: Vitalblutuntersuchung im Dunkelfeld, Herzratenvariabilitätsmessung (HRV), kinesiologische Testung, Laboruntersuchungen von Blut, Stuhl und Speichel
  • Naturheilverfahren: Schröpfen, Mesotherapie/Quaddeln, Biologische Medizin (auch Isopathie oder Sanum-Therapie), Entgiften & Entsäuern, Darmsanierung/Mikrobiomaufbau, Immunmodulation, Vitalstofftherapie
  • Manuelle Therapien: Bowen-Therapie, Golgi-Punkt Schmerztherapie (Schmerzpunktpressur), Faszienmassage, Neurostrukturelle Balance (NST), Fußreflexzonenmassage, Energetisch-Strukturelle-Balance (ESB), Tiefenentspannungsmassage, Fruchtbarkeits- bzw. Hormonausgleichende Massage, Energiearbeit
  • Homöopathie und Pflanzenheilkunde
  • Traditionelle Chinesische Medizin, TCM (Körper- und Ohrakupunktur, Phytotherapie mit westlichen Kräutern nach TCM-Kriterien)

Ausbildungen & beruflicher Werdegang

  • Diplom-Journalistin (Uni Eichstätt und Salamanca/Spanien, Abschluss 1999)
  • Tätigkeit als Online-Redakteurin, freie Autorin und Online-Producerin
  • Tänzerin und Lehrerin für Orientalischen Tanz
  • Reiki-Meisterin seit 1997
  • Klangtherapeutin (nach Walter Häfner) und Heilerin seit 2002
  • Zulassung als Heilpraktikerin 2004
  • Festanstellung als HP in der Naturheilpraxis Günther Leo Mehren, Unterschleißheim, von 2005 – 2009
  • In eigener Praxis in München seit 2010, in Geltolfing bei Straubing seit 2015
  • 2-jährige Ausbildung in Naturheilverfahren (ZfN, München)
  • 2-jährige Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin (bei Dr. Daniel Wagner, Dr. Reinhard Probst und Jin-Sook Schnell am ZfN, München)
  • 1,5-jährige Ausbildung in Homöopathie (ZfN, München)
  • Ausbildungen in den oben genannten manuellen Therapien (z.B. bei ISBT, München; Dr. Michael Nixon-Livy, Australien; André Dückers, Niederlande)
  • Ausbildungen in Hypnosetherapie (TherMedius Institut, München. Fortbildungen: Jeff Zeig, Dr. Gunther Schmidt, Agnes Kaiser-Rekkas, Frauke Niehues)
  • Zertifizierter Wingwave Coach seit 2010 (SIALL Institut, München)
  • EMDR (ZfN, München)
  • Dozentin für ganzheitliche Frauenheilkunde am Zentrum für Naturheilkunde (ZfN) München von 2014 – 2018
  • Weiterbildungen zu Themen wie Frauen- und Kinderheilkunde, Bioidentische Hormontherapie, Darmgesundheit, Infusionstherapie, Polyvagaltheorie, Hypnosystemische Therapie, Körperpsychotherapie, uvm.

Daneben beschäftige ich mich intensiv mit Spiritualität (Advaita), Meditation und Bewusstseinsschulung, Persönlichkeitsentwicklung, Klang & Frequenzen, und verfolge die aktuellen Erkenntnisse der Bewusstseins- und Hirnforschung.

In allen genannten Bereichen bilde ich mich selbstverständlich regelmäßig fort, arbeite an mir selbst, und bin im steten Austausch mit Kollegen.


Lebe - Liebe - Lache

Persönliches

Wie ich lebe: Ich lebe mit meinem Mann, Schamane und Heiler Klaus X. Ruhland, und einigen Vierbeinern (Hunden, Katzen und Pferden) auf einem alleinstehenden Hof bei Straubing in Niederbayern. An mehreren Tagen in der Woche pendle ich zwischen Straubing und meiner Praxis in München. Ich mag den Kontrast zwischen dem Trubel, der Weltoffenheit und dem kulturellen Angebot in der Großstadt, und der Ruhe und Abgeschiedenheit auf dem Land in den Ausläufern des Bayerischen Waldes.

Wer mich inspiriert: Ich bin glücklich, von so vielen Menschen lernen zu können, von Lebenden und bereits Verstorbenen, online, über Bücher und in Präsenz. Besonders inspiriert bin ich von Tara Brach, Jack Kornfield, Osho, Ken Wilber, Dr. Gunther Schmidt, Peter Levine, Sri Aurobindo, Rachel Naomi Remen, Jeff Zeig, Gerald Hüther, Dr. Joe Dispenza, Eckhart Tolle, Jane Goodall, u.v.m.

Was ich liebe: Ich liebe das Meer. Als junge Frau wollte ich immer auswandern und im Süden am Meer leben. Wer weiß, vielleicht kommt das ja noch… Ich liebe Tiere, vor allem unsere  zwei rumänischen Straßenhunde Franky und Marley und unsere adoptierte Mieze Hermine (und all die, die leider schon gegangen sind). Ich liebe es zu Tanzen – egal ob Bauchtanz, Kizomba, Salsa oder Freestyle, hier kann ich mich total austoben und meine Gefühle ausdrücken. Und ich liebe das inspirierte Schreiben und Dichten, die Natur, Musik, und die Kreation neuer Kochrezepte.

 
“Wo das Leben sich selbst feiert, dahin fließen Energie und Heilung.”
Christine Ruhland