Atem ist Leben!

Transformational Breathwork - Transformative Atemarbeit

Bewusst atmen - tief tauchen - Altes loslassen

Transformational Breathwork ist ein wundervoller Weg der inneren Freiheit,
der Entfaltung deines einzigartigen Potenzials und des spirituellen Erwachens.
Bist du bereit für das nächste Level?  
Let’s dive deep…

Das Wunder des Atems

Mit einem tiefen Einatmen haben wir alle unsere Reise des Lebens begonnen, und mit einem letzten sanften Ausatmen werden wir eines Tages unseren Körper und das irdische Dasein wieder verlassen. Zwischen dem ersten und dem letzten Atemzug durchlaufen wir ein Leben voller Höhen und Tiefen, mit Erfolgen und Enttäuschungen, Lachen und Tränen, Begegnungen und Abschieden.

Dabei atmen wir jeden Tag durchschnittlich 20.000 Mal ein und aus. Während wir älter werden und sich die Erscheinungen des Lebens verändern, bleibt der Atem unser konstanter Begleiter. Er trägt uns, wiegt uns und nährt uns. Mit jedem Atemzug flüstert uns das Leben zu: Ich will dich – genau hier, genau jetzt! Schön, dass du da bist!

 
 

Atem und Körper

Die meiste Zeit des Tages atmen wir unbewusst. Die Atemfunktion wird vom autonomen Nervensystem gesteuert und läuft von alleine ab – egal ob wir wach sind oder schlafen, und sogar wenn wir bewusstlos sind. Unser Atemmuster ist aufs engste verknüpft mit unserem Nervensystem, mit dem Herzkreislaufsystem, dem Hormon- und Immunsystem. 

Nun ist es schwierig, willentlich den Herzschlag, die Hormonausschüttung, die Verdauung oder die Abwehrkraft des Körpers zu beeinflussen. Den Atem aber können wir sehr wohl bewusst steuern, und damit auf alle anderen Systeme Einfluss nehmen und enorm zu unserem körperlichen und psychischen Wohlbefinden beitragen.

 
 

Atem und Bewusstsein

Die Der Atem ist unser Anker im Hier & Jetzt. Während unsere Gedanken und Gefühle ständig in die Vergangenheit oder Zukunft abdriften, holt uns der Atem immer wieder in den gegenwärtigen Moment und somit ins pure Sein zurück. Das macht den bewussten Atem zu unserem größten spirituellen Lehrer und gibt unserem Leben mit etwas Übung eine ungeahnte Tiefe und Präsenz.  

In vielen spirituellen Kulturen – zum Beispiel im Schamanismus, im Yoga, oder im Tantra – wird der Atem seit Jahrtausenden als Tor zu anderen Welten und Bewusstseinszuständen genutzt. Durch conscious connected breathing, das bewusste verbundene Atmen, sind tiefe Einheitserfahrungen möglich – ohne jahrelange Meditationspraxis.

 
 
 
Sonne über den Wolken

Was ist Transformational Breathwork?

Transformational Breathwork ist eine bewusste, verbundene Atemmethode gepaart mit hypnotischem Coaching, die hilft, Zugang zum Unterbewusstsein zu bekommen, blockierte Emotionen und traumatische Prägungen zu lösen und die Nervenzellen im Gehirn neu zu verknüpfen. Schattenarbeit und Potenzialentfaltung gehen in jeder Session Hand in Hand. 

Unterstützt wird der transformative Atem durch eine wundervolle Musikauswahl, die einer bestimmten Dramaturgie folgt. Während der Atemreise werden kurze Breathholds (Atemanhalter) und oft auch Schreie angeleitet, die einen tiefen Loslass- und Entspannungseffekt bewirken.

Während der ca. 75-minütigen Reise wechseln die Hirnwellen in einen meditativen Thetawellenbereich, wodurch wir das Unterbewusstsein neu programmieren können. Die Herzkohärenz wird optimiert, und das Nervensystem kann sich regenerieren.

Ein tief bewegendes Erlebnis, das auf der körperlichen, mentalen und emotionalen Ebene gleichermaßen wirkt.

 

Christine Ruhland - Dein Atemcoach in München

Breathjourney im Tipi in Straubing

Ich bin Christine Ruhland, seit 20 Jahren Heilpraktikerin, Lifecoach und spirituelle „Leererin“ in meinen Praxen in München und Geltolfing bei Straubing. Ich war immer auf der Suche nach schnellen und nachhaltigen Methoden der Tiefenheilung und inneren Transformation. Daher arbeite ich seit vielen Jahren mit Hypnose, geführten Meditationen und Energiearbeit, Wingwave und EMDR. Die körperliche Ebene unterstütze ich mit Homöopathie, TCM, Ausleitungsmethoden und manuellen Therapien.

Obwohl ich bereits Erfahrungen mit Pranayama, Wim Hof, holotropem Atmen und anderen Methoden hatte, hat mich meine erste Transformational Breathjourney von den Socken gehauen. Ich habe nie zuvor etwas Tieferes und Heilsameres erlebt, was in so kurzer Zeit so viel gelöst hat. Das möchte ich gerne weitergeben!

Im Moment bin ich noch in der Ausbildung und Zertifizierung zum Breathmaster, daher kannst du bis Ende Juni von meinem Einführungsangebot profitieren. Ich freu mich auf dich!

Bild: Breathjourney im Tipi in Straubing

Mehr über mich…

Die positiven Effekte des Transformational Breathwork

Die transformative Atemreise vereint Atemarbeit, Hypnose, Coaching und Musik zu einem unvergleichlichen Erlebnis.

Wir tauchen tief!

Öffne dich für bewusstseinserweiternde Erfahrungen, löse hartnäckige mentale und emotionale Blockaden, befreie dich von alten Mustern und belastenden Erlebnissen, und entfalte dein strahlendes Potenzial!

 

Resilienz & Selbstwirksamkeit

Die Erfahrung, dass du Herausforderungen bewältigen und auch mit schwierigen Situationen und Gefühlen fertig werden kannst, erhöht deine psychische Widerstandskraft im Alltag. Du läufst nicht länger vor dir und deinen Themen davon! Während der Atemreise entscheidest du zu jeder Zeit, wie tief du in den Prozess eintauchen möchtest. Das stärkt die Selbstverantwortung und Selbstwirksamkeit. Du erfährst dich mehr und mehr als Gestalter deiner eigenen Realität.

Potenzialentfaltung

Während des Transformational Breathwork wirst du dir deiner Schatten, Blockaden und destruktiven Verhaltensmuster, aber auch deiner Gaben, Werte und Wünsche bewusst. Die Stimmen kritischer innerer Anteile wie die des Saboteurs oder des Richters verstummen, so dass du dich immer mehr in Leichtigkeit authentisch entfalten kannst. Die Beziehung zu dir selbst und zu deinen Mitmenschen wird wahrhaftiger und wertschätzender. Du gewinnst an Klarheit, Selbstvertrauen und Mut.

Transpersonale Erfahrungen

Wir sind spirituelle Wesen, die eine menschliche Erfahrung machen. Du kommst auf dieser Reise nicht nur mit deiner Persönlichkeit tiefer in Kontakt, sondern auch mit dem Teil in dir, der grenzenlos und ewig ist. Viele Menschen machen mystische Erfahrungen, und spüren wie es sich anfühlt, mit allem verbunden zu sein. Das gibt deinem Leben einen tiefen Sinn und durchflutet dich mit Urvertrauen und bedingungsloser Liebe. Du bist präsent im Hier & Jetzt, geführt, beschützt und im Frieden.

Entspannung & Gelassenheit

Regelmäßige Breathwork Sessions bewirken einen tiefen Reset deines Nervensystems. Stress, Verspannungen, Perfektionismus, innere Unruhe und Schlaflosigkeit weichen mehr und mehr einem Gefühl der Gelassenheit und Stabilität. Dein Körper lernt sich besser zu regulieren und schneller an den Wechsel von Anspannungs- und Ruhephasen anzupassen. Durch das Training des Nervensystems verbessert sich die Herz-Hirn-Kohärenz, was zu mehr „Flow“, Konzentration und Kreativität führt.

Wohlbefinden & Fitness

Durch Transformational Breathwork verbessert sich die CO2-Toleranz, was deine Fitness und Leistungsfähigkeit steigert. Deshalb ist die Methode auch bei Sportlern und im Leadership-Bereich sehr beliebt. Viele Beschwerden, die mit dem Nerven- und Gefäßsystem in Zusammenhang stehen, können positiv auf bewusstes Atemtraining ansprechen, wie zum Beispiel Migräne, Verdauungsbeschwerden, Muskelverspannungen, Blutdruckprobleme, Burnout, Schlafstörungen und Ängste.

Mitgefühl & Selbstliebe

Durch meine jahrzehntelange spirituelle Praxis sind meine Breathjourneys getragen von einer Energie des Mitgefühls und der Liebe. Ich halte mich nicht streng an ein Skript, sondern gehe intuitiv mit dem, was sich bei dir oder in der Gruppe zeigt. Alles Menschliche, alle Emotionen, alle Zweifel und Bedürfnisse bekommen bei mir ihren sicheren Raum. Du bist genau so willkommen und wertgeschätzt, wie du bist! Dadurch lernst auch du, mitfühlender und liebevoller zu dir selbst zu sein.

Kontraindikationen für Breathjourneys

Die Arbeit mit dem verbundenen Atem ist eine gut erforschte und sichere Methode der transpersonalen Psychotherapie und des Coaching. Bitte beachte aber, dass Atemreisen in der Gruppe nur für gesunde und fitte Menschen geeignet sind. Wenn du unter einer der folgenden körperlichen oder psychischen Einschränkungen leidest, dann ist das ein Ausschlusskriterium!

Du darfst nicht teilnehmen bei: Schwangerschaft, Herz-Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck, Glaukom, kürzliche Operationen, fieberhafte Infekte, Asthma, Epilepsie oder Anfallsleiden in der Vergangenheit, Aneurysmen, Osteoporose, schweren Geisteskrankheiten (Schizophrenie, Psychose, Bipolare Störung), Suizidalität, sowie bei Einnahme von Opiaten und anderen schweren Medikamenten.

Des weitern gilt: Kein Alkohol und keine psychoaktiven Substanzen vor Breathjourneys!

Die Transformational Breathjourney in der Gruppe ist keine Therapie, sondern ein Angebot zur Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung! 

Wenn du dir nicht sicher bist, kontaktiere mich bitte vorab oder konsultiere deinen Arzt oder Therapeuten. 

 
 
Breathwork ermöglicht tiefe Transformation
“Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber du kannst lernen zu surfen.”
Jon Kobat-Zinn

Wähle dein Angebot: Transformational Breathwork

Breathjourney 1:1

120 Minuten individuelle Atemreise abgestimmt auf dein spezifisches Thema.

Ich bin ganz für dich da, kann dich halten, unterstützen und ermutigen. Nach der Reise bekommst du von mir wertvolle Tools, so dass du die Erfahrung langfristig integrieren kannst und die Transformation nachhaltig wirkt.

180,- Euro
Breathjourney in der Gruppe

Unten findest du die aktuellen Termine für Gruppensessions online über Zoom, sowie in Präsenz in München Schwabing und Straubing.

In Gruppenjourneys bist du getragen von der Energie Gleichgesinnter, die mit dir zusammen den Weg der Transformation gehen.

Einführungsangebot: 29,- Euro
Funktionelles Atemcoaching

Wir analysieren und verbessern dein individuelles Atemmuster. 

Zur Gesunderhaltung und Leistungs-förderung, aber auch zur Unterstützung der Selbstregulation bei Asthma, Burnout, Schlaflosigkeit, Bluthochdruck, Ängsten, chronischen Schmerzen, Suchtthematik, Depressionen oder PTBS.

90,- Euro/Std.

Gerne halte ich spannende Vorträge und Workshops über die Heilkraft des Atems, oder veranstalte Transformational Breathjourneys in Unternehmen, Vereinen, Yoga- oder Wellnessstudios, Gesundheitspraxen u.ä. Bei Interesse melde dich bitte bei mir.

Aktuelle Termine: Transformational Breathjourney in München, Straubing & online

Freu dich auf 2 Stunden, die dein Leben verändern können!

Einführungsangebot bis 30.6.24: nur 29 Euro

 

Online über Zoom: 

  • 18.5.24 von 10-12 Uhr (Thema: Neuprogrammierung des Unterbewusstseins)
  • 25.6.24 von 19-21 Uhr (Thema: Das innere Kind heilen)

Du brauchst: Einen ruhigen Raum mit Liegegelegenheit (Bett, Sofa, Yogamatte am Boden), stabile Internetverbindung, Kopfhörer, Decke, Kissen, evtl. eine Rolle oder Decke für unter die Knie.

In Präsenz:

  • 1.6.24 von 10-12 Uhr, München (Thema: Selbstliebe)
  • 3.6.24 von 18-20 Uhr, Geltolfing bei Straubing, im Tipi (Thema: Selbstliebe)
Du brauchst: Yoga-/Isomatte, Decke, Kissen, evtl. eine Rolle oder Decke für unter die Knie.

 

Bitte beachte die Kontraindikationen und melde dich für Gruppenjourneys nur an, wenn du gesund und stabil bist! Plane dir für danach genug Zeit für dich selbst und für die Integration ein!

 
 

Reite auf den Wellen des Atems und lass dich durch alle Gezeiten sicher tragen...

Du bist so viel mehr als deine Gedanken, so viel mehr als deine Gefühle und Gewohnheiten. Wer möchtest du sein? Wie möchtest du leben? Welchen Sinn möchtest du deinem Leben geben?

Transformation ist nur einen Atemzug entfernt!

See you on the other side - Wir sehen uns auf der anderen Seite!