Traumata lösen - Ängste überwinden - Trauer verarbeiten

EMDR Therapie in München

München, Straubing und online

EMDR ist eine anerkannte Methode der Traumatherapie und Stressverarbeitung. In meiner Praxis in München Schwabing ist die EMDR-Therapie eingebettet in ein ganzheitliches Behandlungskonzept.

 

Was ist EMDR?

EMDR steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing, und wurde in den 1980er Jahren von der amerikanischen Psychotherapeutin Francine Shapiro als Traumatherapie entwickelt.

Durch angeleitete rechts-links Augenbewegungen werden beide Gehirnhälften synchronisiert, wie das auch natürlicherweise in der nächtlichen REM Schlafphase geschieht (REM = Rapid Eye Movement), in der das Gehirn alle Eindrücke des Tages verarbeitet. Dadurch können traumatische Erlebnisse, belastende Erinnerungen und Stresssituationen nachträglich verarbeitet, und neue, positive Verknüpfungen im Gehirn gebildet werden.

Die Vergangenheit wird so zwar nicht ungeschehen gemacht, und auch die Erinnerung daran nicht gelöscht, aber Körper, Geist und Seele können sich von der Last und den Auswirkungen des Geschehenen mehr und mehr befreien und einen neutralen Blick darauf gewinnen. Das Trauma verliert an emotionaler Ladung, wodurch sich dem Klienten neue Handlungsoptionen eröffnen können. 

Des Weiteren werden in der Therapie Ressourcen, wie z.B. Sicherheit, Vertrauen oder Entspannung zugänglich gemacht und verankert, auf die der Patient oft keinen Zugriff mehr hat. Diese können dann auch zu Hause in Krisensituationen jederzeit abgerufen werden. Durch die bessere Stressregulation und die Wiedererlangung verschütteter Fähigkeiten können Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit wachsen.

Statt der Augenbewegungen sind auch taktile oder auditive rechts-links Impulse möglich. 

Anwendungsgebiete von EMDR

Im Laufe der Zeit hat sich das therapeutische Anwendungsspektrum von EMDR deutlich erweitert. So kommt die Methode heute vielfach bei folgenden Themen zum Einsatz:

 

Die Bereitschaft, Gefühle zuzulassen und aktiv an der Veränderung mitzuwirken, ist für den Erfolg von EMDR wichtig. Das setzt ein gewisses Maß an Stabilität und vor allem Therapiemotivation voraus.

Als Kontraindikation gelten akute Psychosen, Schizophrenie, schwere Depressionen und Suizidgedanken, hirnorganische Störungen und Epilepsie. Auch bei extremen Blutdruckschwankungen kann Vorsicht geboten sein. 

Bei Unsicherheit frag bitte deinen behandelnden Arzt, ob EMDR für dich in Frage kommt. (Ich nutze gern das „Du“ in der Praxis, aber wenn dir das lieber ist, können wir uns natürlich auch „Siezen“.)

 
Die Steinpyramide steht für die innere Aufrichtung durch EMDR.
Aus der Disharmonie in die Balance: Innere Aufrichtung mit EMDR

Wie läuft die EMDR Therapie in München ab?

Zu Beginn der EMDR Therapie in meiner Heilpraktikerpraxis in München Schwabing steht immer eine ausführliche Anamnese, bei der die gesamte Krankengeschichte des Klienten und die gegenwärtigen Herausforderungen erfasst werden. Wir schauen, ob EMDR das Richtige ist, und ob wir beide gut miteinander arbeiten können. Wenn ja, dann formulieren wir ein Therapieziel und besprechen, wie die einzelnen Behandlungsschritte aussehen können. 

Wenn es die Zeit erlaubt, üben wir gleich beim Ersttermin Stabilisierungstechniken ein oder verankern erste Ressourcen.

In den folgenden Sitzungen gehen wir durch den EMDR-Prozess oder kombinieren bei Bedarf und wenn es für dich stimmig ist, auch andere Therapieformen. 

Das belastende Erlebnis oder Trauma muss während der EMDR-Sitzung nicht noch einmal durchlebt werden. Es genügt, von außen – wie aus einer Adlerperspektive –, auf das Geschehene zu schauen, und die diesbezüglichen Gedanken, Gefühle und Empfindungen abzurufen. Wir erfassen die Blockade auf allen Ebenen und in unterschiedlichen Zeitqualitäten (körperlich, mental und emotional, transpersonal, vorgeburtlich, transgenerational und auf die Zukunft gerichtet), wodurch das Erlebnis integriert und neu bewertet werden kann. Dazu muss nicht einmal alles bewusst erinnert werden.

Viele Klienten erleben durch EMDR eine neue innere Freiheit und ein spürbares Mehr an Lebensenergie! Sie machen die Erfahrung, wieder eine Wahl zu haben, und den automatisch ablaufenden Reaktionen nicht mehr hilflos ausgeliefert zu sein.

 
“Zwischen Reiz und Reaktion liegt ein Raum. In diesem Raum liegt unsere Macht zur Wahl unserer Reaktion. In dieser Reaktion liegen unsere Entwicklung und unsere Freiheit.”
Viktor Frankl

Wie viele EMDR Sitzungen sind nötig?

Zahlreiche unabhängige Studien kamen zu dem Schluss, dass EMDR heute zu den schnellsten und effektivsten traumatherapeutischen Techniken gehört. 

Ich biete EMDR in München als Kurzzeittherapie an. 5-10 Sitzungen im Abstand von 1-2 Wochen sind oft ausreichend, um ein Thema vollständig zu bearbeiten. Je nach Chronizität und Schwere, sowie nach individueller Verfassung, kann die Therapie auch länger dauern.

Bei vielen „kleinen“, in sich abgeschlossenen Themen (z.B. Flugangst, Spinnenphobie) oder kurz zurückliegenden Schockerlebnissen (z.B. Hundebiss, Sturz vom Pferd, emotionale Verletzung), reichen oft 1-3 Sitzungen.

Du entscheidest nach jeder Behandlung, wie es weitergeht.

 

EMDR München im Rahmen eines ganzheitlichen Therapiekonzepts

Die EMDR Therapie ist in meiner seit 2010 bestehenden Heilpraktiker Praxis eingebettet in ein ganzheitliches Therapiekonzept. Oftmals reicht es nicht aus, eine Krankheit nur auf einer Ebene zu behandeln. Wenn aber Körper, Geist und Seele gleichermaßen berücksichtigt werden, ergeben sich oft starke Synergie-Effekte. 

Unterstützend und begleitend zu EMDR kommen in meiner Praxis häufig zum Einsatz:

Alle begleitenden Maßnahmen erfolgen natürlich immer in Absprache mit dem Klienten!

 
 

Kosten und Abrechnung

Eine Therapieeinheit EMDR beträgt in meiner Praxis in München in der Regel 90 Minuten und wird mit 140 Euro in Rechnung gestellt.

Private Krankenversicherungen, Beihilfe und Heilpraktiker-Zusatzversicherungen erstatten die Kosten für Psychotherapie nur zum Teil. Verfahren, die begleitend zum Einsatz kommen, wie Homöopathie, Akupunktur oder Körpertherapie werden in der Regel komplett oder zum Großteil erstattet. 

Als Selbstzahler besteht der Vorteil, dass Diagnosen und psychotherapeutische Behandlungen von keiner Versicherung oder sonstigen Institution erfasst werden, und keine Formalitäten zu erfüllen sind. Krankheitskosten können unter bestimmten Voraussetzungen unter „außergewöhnliche Belastungen“ bei der Steuererklärung geltend gemacht werden.

 
 
Fest im Leben verwurzelt wie ein Baum - EMDR Traumatherapie München
Fest verwurzelt im Leben stehen - mit der EMDR Traumatherapie

EMDR im Coaching

EMDR ist nicht nur im therapeutischen Kontext hilfreich. Aufgrund der punktgenauen Interventionen und der schnellen Stressverarbeitung während der bilateralen Stimulation eignet sich die Methode auch hervorragend fürs Coaching. 

Blockaden, negative Gewohnheiten und destruktive Glaubenssätze können in wenigen Sitzungen gelöst werden, Ressourcen werden zugänglich gemacht und verankert, und das Selbstvertrauen steigt enorm. Die Anwendungsgebiete sind fast unbegrenzt, und reichen von Präsentationsangst und Lampenfieber über Motivationsprobleme, negative Beziehungsmuster oder Angst vor dem Fahren im Aufzug bis hin zur Leistungssteigerung beim Sport.

Die bekannte Wingwave-Methode nutzt seit vielen Jahren EMDR im Coaching, und ihr Erfolg ist durch zahlreiche Hochschulstudien belegt. Tausende von Trainern weltweit arbeiten damit im Business-, Sport- und Persönlichkeitscoaching. Ich wende in meinen Praxen in München und Straubing Wingwave seit 2010 mit Freude und großem Erfolg an.

Hier erfährst du mehr über EMDR im Coaching mit Wingwave

 

Heilpraktikerin Christine Ruhland - EMDR München

Wenn du mit mir zusammen den Weg gehen möchtest und Interesse an einer Therapie mit EMDR in München oder in meiner Zweitpraxis in Straubing hast, dann vereinbare jetzt deinen Termin.

Falls du mich noch nicht kennst, hier erfährst du mehr über mich

Solltest du noch Fragen haben oder unsicher sein, ob EMDR dir helfen kann, dann ruf mich einfach an, und wir sprechen ganz unverbindlich!

Ich freue mich, für dich da zu sein und dir und deinen Gefühlen einen sicheren Raum zu geben!