Beratung in Lebenskrisen: Sicher durch das Labyrinth

Das Leben ist nicht immer ein Vergnügen. Manchmal sind wir mit großen Herausforderungen, schwierigen Umständen, plötzlichen Veränderungen, und Gefühlen von Zweifel, Ohnmacht und Unsicherheit konfrontiert, die uns an unsere Grenzen bringen. Als Heilpraktikerin, Therapeutin und Coach bin ich gern für dich da, um dich in Lebenskrisen zu beraten und dich dabei zu unterstützen, hilfreiche Ressourcen zu aktivieren und deine Herausforderungen gut zu meistern.

 
Beratung und Coaching in Lebenskrisen München

"Seelische Wachstumsschmerzen" durch Lebenskrisen und Umbrüche

Wenn ich eines während meiner fast 20-jährigen Tätigkeit als Heilpraktikerin und Coach gelernt habe, dann die Tatsache, dass kein Leben leicht ist. Wir alle haben unser Päckchen zu tragen und unsere Lektionen zu meistern. Wie schwer eine Herausforderung oder Krise wiegt, kann niemand im Außen beurteilen. Dafür gibt es nur einen Maßstab, nämlich dein persönliches Empfinden. Wenn es dir zu viel ist, dann ist es zu viel. 

Und es ist ein wunderbares Zeichen von Selbstfürsorge und Resilienz, dass du dabei bist, dir Unterstützung auf dem Weg durch diese schwierige Lebensphase zu suchen! Sehr gern biete ich dir meine Begleitung und Beratung in Lebenskrisen an. Ich helfe dir dabei, das Licht am Horizont (wieder) zu finden, deine inneren Kräfte zugänglich zu machen, und dich wieder als aktive Gestalterin zu erfahren, auch wenn du dich im Moment ohnmächtig und verloren fühlst.

Denn noch eines weiß ich mit absoluter Sicherheit: Wir haben alles in uns, was es braucht, um „unsere“ Krise zu meistern. Jede Krise ist eine Chance, deine ganz eigene Antwort auf die existenziellen Fragen des Lebens zu finden, und immer mehr in dich selbst und in dein schlummerndes Potenzial hineinzuwachsen. Dafür müssen wir aber oft durch Schmerzen und Ängste hindurchgehen.

Wenn wir aber den Schmerz nicht als zerstörerisch und böswillig deuten, sondern ihn als Wachstumsschmerz annehmen können, dann verwandelt sich der Weg vor uns in einen Pfad des Vertrauens und der Ganzwerdung.

Der Riss im Lebenssicherheitsnetz

Krisen und unerwartete tragische Ereignisse können einen Riss in unser Lebenssicherheitsnetzt reißen. Und das ist immer eine Grenzerfahrung. Doch jede schwierige Prüfung vermag uns auch weich zu machen, verletzlich, wahrhaftig und mitfühlend. Sie wirft uns auf uns selbst zurück und auf die Kraft, die uns trägt. Jede Verletzung, jeder Riss, jeder Bruch zeigt uns die Zerbrechlichkeit des Lebens und was wirklich wichtig und von Wert ist. 

Es gibt keine äußere Sicherheit im Leben und leider auch keine Garantie auf Unversehrtheit. Die einzig wirkliche Sicherheit und Zuflucht finden wir in einem weiten, mitfühlenden und zugleich vertrauensvollen und starken Herzen. Als Coach für Lebenskrisen zeige ich dir gern den Zugang dazu. 

Sei dir sicher: Der Kummer und die Angst, die du jetzt empfindest, schaffen nur den Raum für die tiefe Erfahrung von Geborgenheit, Freude und innerem Frieden, die auf dich warten.

 
 
“Eine Wunde ist der Ort, über den das Licht in dich eindringt.”
Rumi

Ich bin mit Coaching & Beratung in folgenden Lebenskrisen für dich da

Beratung in Lebenskrisen: Seelisches Kintsugi

Kintsugi - unsere seelischen Narben und Brüche in Schönheit verwandeln

In Japan gibt es die wunderbare Tradition, zerbrochene Keramik mit Gold bzw. einem mit Goldstaub versetzten Lack zu kitten. Dadurch betont man die Risse noch, und das zerbrochene Objekt wird zu einem einzigartigen Kunstwerk. 

Diese Tradition geht auf einen japanischen Shogun des 15. Jahrhunderts zurück, dessen liebste Teeschale zerbrochen war. Er ließ sie nach China schicken um sie von den besten Keramikermeistern reparieren zu lassen. Doch das Ergebnis war enttäuschend, denn die Schale war äußerst lieblos gekittet worden. Daraufhin beauftragte der hohe Herr die besten Handwerker seines Landes, eine Methode zu finden, um seine Schale wieder als Ganzes strahlen zu lassen. 

Die Meiser ihres Faches hatten die geniale Idee, die Bruchlinien mit einem Lack zu versehen, dem sie reinen Goldstaub beigefügt hatten. Sie nannten das Verfahren kintsugi. „Kin“ steht für „golden“, „tsugi“ bedeutet „zusammenfügen“. So werteten sie das alte Stück sogar noch auf, und verliehen ihm eine neue, ganz einzigartige Schönheit.

Wir können diese Philosophie wunderbar auf die Beratung in Lebenskrisen übertragen, und auf unsere seelischen Verletzungen und Brüche anwenden. Was sich im ersten Moment wie unrettbar zerbrochen und kaputt anfühlt, kann wieder zusammengefügt werden. Wenn wir uns den Bruchstücken und unserer Geschichte mit Achtsamkeit und Wertschätzung zuwenden, wenn wir das Schicksal annehmen und uns der Heilung und Ganzwerdung mit Selbstliebe und Hingabe widmen, dann entsteht etwas wunderschönes Neues, das vielleicht noch wertvoller und leuchtender ist als das makellose Original. 

Die Vergangenheit loslassen, annehmen was ist, und den Schmerz, die Brüche und Verletzungen in Gold verwandeln – das ist kein leichtes Unterfangen, aber es geht. Tatsächlich sind es gerade die Spuren, die das Leben auf unserer Seele und in unserem Herzen hinterlässt, die unser Sein einzigartig machen und uns wahre Schönheit, Weisheit und Würde verleihen! Auf dem Weg dorthin begleite ich dich gern…

 
 

Was kannst du von meiner Beratung in Lebenskrisen erwarten?

Neben meiner langjährigen Erfahrung in Naturheilkunde, Therapie und Life Coaching in München und Straubing, gehe ich schon von Kindheit an den spirituellen Weg – frei und losgelöst von Weltanschauungen und Konzepten. Ich beschäftige mich intensiv mit Meditation, Bewusstsein, Achtsamkeitsmethoden und Nondualität, sowie mit den Prinzipien der spirituellen bzw. transpersonalen Psychologie, der integralen Psychologie nach Ken Wilber, und der buddhistischen Psychotherapie. Erfahre mehr über mich

Während sich konventionelle Therapie auf die Persönlichkeit, unsere Rollen und unsere Lebensgeschichte beschränkt, berücksichtige ich in meiner Arbeit auch das „große Ganze“, in das wir eingebunden sind. Zu erforschen, wer wir in unserer Essenz sind (jenseits des Körpers, unseres Egos und unserer Identifikationen), und die Einheit allen Seins direkt zu erfahren, verändert alles. Wir erleben eine Tiefe, eine Weisheit und Verbundenheit, die weit über unsere alltägliche Erfahrung hinausgeht. So kommen wir in Kontakt mit dem Wesentlichen, finden Sinn im scheinbar Sinnlosen, entfalten lebensfördernde Potenziale, und erfahren inneren Frieden und Heilung.

In meiner Beratungspraxis für Lebenskrisen öffnen wir daher immer wieder innere Türen, die uns aus unserer Begrenztheit herausholen, und eine viel weitere Perspektive eröffnen. Dies geschieht mit Atemarbeit, Meditation, Klängen, Trancereisen oder Shaking und Körperarbeit. Gerade in Lebenskrisen ist die Betrachtung beider Seinswelten, unserer Persönlichkeit und unseres spirituellen Wesens, für mich essentiell.

 

Coach und Therapeutin für Lebenskrisen München. Das Licht am Horizont entdecken.
Den Blick nach vorn richten, um das Licht am Horizont zu sehen

Melde dich für deine Begleitung auf dem Weg durch die Krise!

Wenn scheinbar alles zusammenbricht, wenn wir durch schwierige Herausforderungen gehen, dann ist es gut, jemanden an unserer Seite zu haben. Jemand, dem wir unsere Gefühle zumuten können, der das Licht für uns hält, und der uns Mut macht, hinzuschauen, präsent zu bleiben und all das zu spüren, was sich jetzt zeigen möchte. Und der uns an die Kräfte und Ressourcen in uns erinnert, die nötig sind, um als Held oder Heldin aus dieser Geschichte hervorzugehen.

Wenn du Begleitung und Beratung in deiner Lebenskrise suchst, und einen ganzheitlichen, tiefen Blick auf dein Menschsein und deine gegenwärtige Erfahrung werfen möchtest, dann bin ich gern für dich da. 

Sitzungen sind in meiner Praxis in München und Straubing, oder auch online möglich. Vereinbare gern einen Termin oder kontaktiere mich für ein unverbindliches Informationsgespräch!

 

 

Zur Übersicht „Life Coaching München