Stressmanagement Coaching: Leuchten statt Ausbrennen

Es fällt dir schwer, Grenzen zu setzen und Nein zu sagen – egal ob privat oder im Job? Du möchtest in allen Lebensbereichen dein Bestes geben und gehst regelmäßig über dein Energielevel hinaus? Du kannst nicht mehr schlafen, bist erschöpft und fühlst dich traurig und lustlos? Dann lass dir mit einem gezielten Coaching für Stressmanagement helfen, dich selbst und deinen Platz im Leben wiederzufinden! 

Die Sitzungen sind in meinen Praxen in München und Straubing oder auch online möglich.

Coaching Stressmanagement München

Wie sich Stress und Burnout bei Männern und Frauen unterscheiden

Frauen erleben meiner Erfahrung nach Stress und Burnout anders als Männer. Männer überfordern sich gern beim Streben nach Erfolg, Geld und Status, und in dem Versuch, einem bestimmten Selbstbild gerecht zu werden. Die Themen Konkurrenz, Leistung, gesellschaftliche Anerkennung und Sicherheit sind hier oft vorherrschend. 

Für Frauen dagegen ist es oft vielmehr eine unharmonische, raue und herzlose Atmosphäre, die sie auf Dauer auslaugt, oder auch die Aufopferung in wenig geachteten sozialen Tätigkeiten. Dazu stellen Frauen in ihrem Perfektionismus oft vollkommen unrealistische Ansprüche an sich selbst, und sind häufig übersensibel für die Bedürfnisse und Energien ihres Umfelds. Dagegen fällt es ihnen meist schwer, für die eigenen Wünsche einzustehen. 

Die weiblichen Trigger für Stress und Burnout basieren also häufig auf übersteigertem Verantwortungsgefühl, mangelnder Abgrenzung, Hypersensibilität und Sehnsucht nach Gesehenwerden und emotionaler Anerkennung. Von der Mehrfachbelastung durch Beruf, Familie, Haushalt, Freizeit und soziales Engagement mal ganz abgesehen…

Auch wenn Frauen meine Hauptklientel sind, so sind natürlich auch Männer im Coaching herzlich willkommen, um Stressmanagement und Entspannung zu lernen.

 

Dich selbst wieder finden mit dem Stress Coaching München

Willst du wieder leben statt nur zu funktionieren? Möchtest du wieder mit all deiner Begeisterung für dein Leben, deine Arbeit und deine Liebsten brennen statt auszubrennen?

Dann ist es jetzt an der Zeit, dein Leben einer Inventur zu unterziehen und dir die wirklich wichtigen Fragen zu stellen:

Coaching Stressmanagement und Burnout. Frau mit Laptop

Dein Coaching für Stressmanagement: Hypnose, Herzkohärenz, Vagusübungen und Wingwave

Bei anhaltender Stressbelastung, und erst recht in der Situation eines (drohenden) Burnouts, ist es wichtig, effektive Techniken zu lernen, um wieder entspannen zu können, das Energieniveau sanft anzuheben und das Nervensystem dauerhaft zu harmonisieren. All das lernst du natürlich auch in meinem Stressmanagement Coaching München, z.B. durch Methoden der Herzkohärenz und der Herzratenvariabilitätsmessung (HRV), durch Hypnose, Wingwave, Körper- und Energiearbeit, sowie effektive Vagusübungen aus der Polyvagaltheorie. 

Dazu nehmen die Themen Abgrenzung, Umgang mit belastenden Emotionen, und Selbstbehauptung einen wichtigen Raum ein. 

Oft ist durch die Erschöpfung und den physischen Zusammenbruch die Verbindung zum Körper stark gestört. Zu lange wurde über Warnsignale einfach hinweggegangen. Hier darfst du wieder üben, ins Spüren und in die Achtsamkeit zu kommen, und deinem Körper wieder zu vertrauen! 

Tiefenentspannungs- und Fußreflexzonenmassage, Klangtherapie und Meditation können hier hilfreich sein.

 
 
Coaching und Meditation gegen Stress und Burnout

Ganzheitliches Stressmanagement: Coaching mit Naturheilkunde kombiniert

Ein dauerhaft erhöhter Stresslevel kann viele unangenehme körperliche und psychische Symptome auslösen. Viele Betroffene leiden unter Schlafstörungen, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Tinnitus, Konzentrationsproblemen, Obstipation, Gastritis, Zähneknirschen oder Kopf- und Rückenschmerzen. Auf der seelischen Ebene zeigen sich Antriebsmangel, depressive Verstimmungen, chronische Ängste und innere Unruhe. 

Aber auch wenn die Symptomatik noch nicht so ausgeprägt ist, fühlt es sich nicht gut an, ständig unter Strom zu stehen und permanent gereizt und unzufrieden zu sein…

In der Welt der Naturheilkunde mit der Phytotherapie, der Homöopathie, der Vitalstofftherapie und der Akupunktur nach TCM finden wir außerordentlich gute Ansätze, um Körper, Psyche und Energiesystem wieder aufzubauen. Die Zeit der Erholung und Regeneration kann deutlich verkürzt werden, wenn neben dem Stress Coaching auch naturheilkundliche Maßnahmen angewandt werden. 

Als Coach und Heilpraktikerin mit fast 20-jähriger Erfahrung kann ich das Beste aus beiden Welten sinnvoll für dich kombinieren. Natürlich ist die Therapie immer individuell auf jede Klientin und jeden Klienten abgestimmt. 

Auch Laboruntersuchungen sind direkt über meine Praxis in München möglich (z.B. Cortisol-Tagesprofil, Aminosäurecheck, Vitalstoffbestimmung, Burnout-Blutcheck, etc.).

Achtung: Wenn sich die Beratung nicht im Bereich Prophylaxe und Stressmanagement abspielt, sondern bereits körperliche Symptome vorliegen, dann gelten die genannten Interventionen als Therapie. In dem Fall kann ich dir Rechnungen auf Basis der GebüH stellen, die du bei der Beihilfe, bei deiner privaten Krankenversicherung oder Heilpraktiker-Zusatzversicherung einreichen kannst!

 

Ich bin Christine - meistens tiefenentspannt und fröhlich...

Wingwave München

„Wer immer nur funktioniert, entzieht sich dem Abenteuer des Lebens.“
(Armin Mueller-Stahl)


Ich bin Christine Ruhland, und ich bin Heilpraktikerin, Life Coach und Spirituelle „Leererin“ aus Leidenschaft! Ich freue mich, wenn ich dich dabei unterstützen darf, in deine Mitte zu kommen und deine Lebendigkeit, Begeisterung und Lebensfreude wieder zu entdecken.

Aber auch den Ort der Stille und des Friedens in dir, der dir immer Anker und Zuflucht sein kann – egal wie turbulent es im Außen ist. 

Ein bisschen weniger funktionieren, weniger planen, weniger kontrollieren, und dafür ein bisschen mehr leben – das ist meine Devise.

Tanz, Meditation, Natur, bewusstes Atmen, Mantrasingen und kreatives Schreiben sind meine liebsten und regelmäßigen Strategien, um meine Akkus wieder aufzuladen. Und natürlich das Toben mit meinen Hunden…

Mehr über mich…

Meine Vision als Coach für Stressmanagement und Burnoutprophylaxe

Vor langer Zeit, als es noch Schamanen und Weise gab, fragten sie die von Traurigkeit, innerer Leere und Krankheit geplagten Ratsuchenden, die von weit her zu ihnen gekommen waren:

Wann hast du aufgehört zu tanzen?
Wann hast du aufgehört zu singen?
Wann hast du aufgehört, Geschichten zu erzählen?
Wann hast du aufgehört, die Stille zu genießen?

Ich bin zutiefst überzeugt davon, dass wir alle hier sind, um mit Begeisterung, Freude und Leichtigkeit zu leben und zu arbeiten. Arbeit ist sichtbar gemachte Liebe und eine wunderbare Möglichkeit, dem Leben „Danke“ zu sagen für all das was wir geschenkt bekommen haben: für unsere ganz besonderen Gaben, unsere Leidenschaft, unser Wissen und unsere Erfahrungen.

Unsere Arbeit macht einen großen Teil unseres Lebens aus, sie sollte uns Energie geben statt Kraft zu rauben. Und auch unsere Familie, Freunde und Freizeit sollten eine Quelle der Freude und des Auftankens sein.

Wenn es bei dir dauerhaft nicht so ist, dann melde dich gern für einen Termin oder ein unverbindliches Infogespräch für ein Stressmanagement Coaching in München, Straubing oder online. 

Es gibt viele bewährte Strategien, um aus dem Hamsterrad von Stress, Überforderung und Erschöpfung auszusteigen und wieder in die eigene Mitte zu kommen! Mach jetzt den ersten Schritt…

 

Zur Übersicht „Life Coaching München